Aktuelles 2022

Samstag 24.09.2022 um 09:00Uhr 

Als gemeinsame Gruppe Lalling/Hunding, haben die Jugendfeuerwehr aus Lalling und Hunding heute an der Deutschen Leistungsspange mit Erfolg teilgenommen. Das Abzeichen gilt als das schwierigste und höchste Abzeichen in der Jugendfeuerwehr. Neben Staffellauf, Kugelstoßen und Schnelligkeitsübung wurde auch das Theoretische Wissen abgefragt. Zudem musste die Gruppe auch noch einen kompletten Löschangriff aufbauen. Wir gratulieren den Teilnehmern zum bestandenen Abzeichen und zu hervorragenden Leistungen.  


Samstag 17.09.2022 

Zwei unserer Jung-Maschinisten nahmen heute mit unserem LF8 an einem Fahrsicherheitstraining auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Feldkirchen teil. Dort lernten sie den Umgang mit dem Feuerwehrauto bei Gefahrensituationen im Straßenverkehr. Auch das richtige Verhalten und Fahren bei nasser und schneebedeckter Fahrbahn wurde simuliert und geübt. Laut den Teilnehmern war es ein sehr interessanter und erfolgreicher Lehrgang. 


Samstag 10.09.2022 um 15:45 Uhr 

Bei der Einweihung des Gasthaus "Zur Post" unter dem Titel "Neue Dorfmitte Lalling" waren wir mit 20 Mann vertreten. Mit einem Festzug durch Lalling marschierten die Lallinger Vereine in das neu renovierte Gasthaus. Nach einigen Reden über die Finanzierung und Durchführung der Renovierung, gab es durch unseren Pfarrer noch eine Segnung für das neue Gebäude. Am Abend fand noch eine Stadeldisco mit DJ Harry statt. 


Freitag 09.09.2022 um 19:00 Uhr

Ehrenabend der Kreisbrandinspektion und des Kreisfeuerwehrverbandes in Aussernzell

Von der Feuerwehr Lalling wurden langjährige, verdiente Mitglieder geehrt.

 

Ehrenzeichen des LKR. Deggendorf in gold

Hans Jürgen Eder

 

 

Ehrenzeichen des LKR. Deggendorf in silber

Rudolf Geiger

Josef Eginger

Ludwig Jacob

Alfons Ranzinger sen.

 

 

v.l. 1.Vorsitzender Thomas Wurm, Rudolf Geiger, Josef Eginger, 2. BGM Maria Gruber, 1. Kdt/KBM Ludwig Jacob, Hans Jürgen Eder, KBI Bernhard Süß
v.l. 1.Vorsitzender Thomas Wurm, Rudolf Geiger, Josef Eginger, 2. BGM Maria Gruber, 1. Kdt/KBM Ludwig Jacob, Hans Jürgen Eder, KBI Bernhard Süß

Sonntag 21.08.2022 12:15 Uhr 

Eine kleine Fahnenabordnung fuhr wie jedes Jahr zur unserer Partner Feuerwehr nach Besiny (Tschechien). Nach einem Gottesdienst und traditionellen Tschechischen Essen, fuhren wir nach ein paar Stunden wieder nach Hause. 


Samstag 20.08.2022 um 16:00 Uhr 

Wir waren zum 150-Jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Oberaign eingeladen. Nach dem Gottesdienst mit anschließender Fahnenweihe, verbrachten wir trotz des starken Regens noch ein paar gemeinsame Stunden bei Volksmusik im Festzelt. 


Mittwoch 10.08.2022 um 21:06

THL 1 Wasser im Keller

Ein technischer Defekt im Heizungsraum setzte den Keller eines Mehrfamilienwohnhauses in Lalling !70cm! unter Wasser!

Nach Prüfung der Spannungsfreiheit pumpten wir das Wasser mit Chiemse- und Tauchpumpe aus dem Keller

Einsatzende 00:15 Uhr


Montag 08.08.2022 um 12:44 Uhr

Einsatz 21-22 Alarmstufenerhöhung B 4

In Ernading brannte eine Garage/Werkstatt so nahe an einem Wohnhaus, das Flammen bereits auf das Wohnhaus übergriffen. Der schnelle Einsatz der Feuerwehren Grattersdorf/Nabin und Winsing verhinderte weiteren Schaden am Wohnhaus. Nach kurzer Bereitstellung am Einsatzort mussten wir nicht mehr eingesetzt werden.


Sonntag 07.08.2022 um 08:00 Uhr 

Im Rahmen eines großen Festes feierte die Freiwillige Feuerwehr Hunding die Einweihung ihres neuen Mannschaftstransportwagens sowie den dazugehörigen neuen Anbau an der Gerätehaus. Zum 19. Mal wurde der Traditionelle "Hundinger Feuerwehrtag" abgehalten, wo auch wir als Patenverein eingeladen wurden. Um 08:30 Uhr wurden wir von den Hundinger Kollegen mit Musik und Festzug empfangen und waren anschließend zum Frühshoppen eingeladen. Nachdem offiziellen Teil mit Symbolischer Schlüsselübergabe wurde das neue Auto der Kameraden in den Dienst genommen. Anschließend verbrachten wir noch ein paar gesellige Stunden zusammen. 


Dienstag 02.08.2022 um 07:59 Uhr

Einsatz 20-22 THL 1 VU mit PKW

Der Unfallmelder hatte zuerst die falsche Einsatzörtlichkeit angegeben, weshalb erst die FF Hunding alarmiert war.

Der tatsächliche Einsatzort war ST 2133 Höhe Stritzling. Auffahrunfall 2 PKW. Die FF Lalling betreute, versorgte die zwei PKW Fahrerinnen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Anschließend wurde die Fahrbahn gesäubert.


Samstag 30.07, um 08:00 Uhr 

Wir waren auf der Hochzeit von unseren Mitgliedern Andrea und Stefan Garhammer eingeladen. Nach der Kirche verbrachten wir im Wirtshaus Oswald in Ranzing noch ein paar gemeinsame Stunden. 


Dienstag 26.07.2022 um 15:07 Uhr

Einsatz 19 - 22 THL 2 VU LKW

Wir wurden zusammen mit den Kameraden der FF Hunding zu einem LKW Unfall auf die B 533 gerufen.

Ausser Verkehrslenkungs-Arbeiten war unser Eingreifen nicht erforderlich.


Sonntag 24.07, um 10:00 Uhr 

Bei der heutigen Übung wurde der Aufbau, Inbetriebnahme und der Verwendungszweck des Sprungretters erklärt und gezeigt. 


Samstag 23.07, um 10:00Uhr 

Wie jedes Jahr fanden auch dieses Jahr wieder die Lallinger Open statt. Auch die Lallinger Feuerwehr nahm mit einer Mannschaft teil. Diese zeigte vollen Körpereinsatz und erreichten den sensationellen 17. Platz (Von 20) . 

 


Samstag 23.07, um 09:15Uhr 

Heute stand für unsere Jugendfeuerwehr wieder eine Abnahme auf dem Programm. Nach fleißiger Übung und Vorbereitung im voraus, nahm unsere Jugend erfolgreich an der Bayrischen Jugendleistungsprüfung in Schöllnach teil. Neben einem Theorietest wurde auch das praktische Können abgefragt. 

Aufgaben wie: Saugschlauch kuppeln, Feuerwehrknoten, Kübelspritze, Armaturen für den Löschangriff, etc. wurden erfolgreich bewältigt.

Wir gratulieren zum nächsten Abzeichen. 


Dienstag 19.07, um 19:00Uhr 

Vier unserer Atemschutzträger waren heute wieder in der Kriechstrecke in Deggendorf. Bei sehr warmen Temperaturen, kam die Übungsanlage einem realen Einsatz schon recht nahe. 


Donnerstag 14.07, um 19:00Uhr 

Zusammen mit den Hundiger Kollegen führten wir eine Atemschutzübung in Lalling durch. Alarmiert wurde die Hundinger Feuerwehr zur Erkundung nach Lalling. Nachdem der Gruppenführer der Hundiger, kurzerhand zum Einsatzleiter erklärt wurde, und sich einen Überblick verschafft hatte wurden auch wir zur Übung nachalarmiert. Letztendlich wurde aus der Erkundung ein Wohnhausbrand mit  5 Verletzten/Vermissten Personen. Nach erfolgreicher und anstrengender Übung, gabs im Feuerwehr Haus noch etwas zu Essen und zu Trinken. Wir bedanken uns noch einmal, bei den Hundiger Kollegen für die Teilnahme an der Übung, trotz des  schönen Wetters und den warmen Temperaturen. 


Donnerstag 30.06.2022 um 20:25Uhr

Einsatz 18-22 First Risponder / Reanimation

Wir wurden mit unserem AED (Automatischer Externer Defibrillator) zu einer Reanimation in Lalling gerufen.

Leider war der Patient bereits verstorben.

 


Samstag 25.06.2022 um 21:00 Uhr

Einsatz 17-22 Sicherheitswache

Wir übernahmen die Sicherheitswache beim Sonnwendfeuer der SV Lalling


Sonntag 19.06.2022 um 16:27 Uhr

Einsatz 16-22 THL Raum unter Wasser

In der neu errichteren Touristinfo in Lalling stand zentimeterhoch Schmutzwasser.

Mit ausreichen Manpower; Schmutzwassersauger und Schnellangriff entfernten wir die Brühe und wuschen mit sauberem Wasser nach um größeren Schaden zu vermeiden.

 


Sonntag 19.06.2022 um 10:21 Uhr

Einsatz 15-22 Vermisstensuche

Nach den der Fahrer vom Unfall am frühen Morgen noch immer abgängig war, entschied die Polizei die Suche wieder aufzunehmen. Neber der FF Lalling wurden noch 3 Rettungshundestaffeln und die Bergwacht alarmiert:

Ergebniss: Wieder nicht gefunden!!

Einsatzende: 13:31 Uhr


Sonntag 19.06.2022 um 09:00 Uhr

Einsatz 14-22 Verkehrslenkung

Absicherung Frohnleichnamsprozession


Sonntag 19.06.2022 um 01:26 Uhr

Einsatz 13-22 THL Einsatzstelle ausleuchten

Die Polizei benötigte uns zum Ausleuchten der Unfallstelle am Ranzingerberg.

Ein PKW war verunfallt, der Fahrer abgängig.

Nach einer umfangreichen Nahbereichssuche, unterstützt von der Drohne der FF Riggerding wurde der Einsatz um 05:35 Uhr erfolglos abgebrochen


Donnerstag 16.06.2022 um 10:00 Uhr

Einsatz 12-22 Sicherheitswache

Sicheheitswache und Öffentlichkeitsarbeit Benefizfußballspiel SV Lalling


Sonntag 05.06.2022 um 19:35 Uhr

Einsatz 11/22 THL Unwetter

Wegen des Starkregens des vorangegangenen Gewittres drohte ein Hang in Lalling abzurutschen.

Wir sicherten den Hang mit Brettern und Sandsäcken und verhinderten so das abrutschen des Hanges

Bilder vom Tag danach!

 


Freitag, Samstag 03.+04 Juni

Einsatz 10-22 Verkehrsabsicherung

Absicherung Pilgerzug nach Altötting mit MZF


Freitag 27.05.2022 um 11:48 Uhr

Einsatz 09-22 B3 Brand im Gebäude / Rauchentwicklung

Im Bereich Kieflitz wurde Rauch von auf der B 533 vorbeifahrenden Fahrzeugen bemerkt.

Die Leitstelle alarmierte darauf hin die umligenden Feuerwehren zu einem Barnd im Bereich Kieflitz.

Es handelte sich aber um ein nicht angemeldetes Nutzfeuer. Unser eingereifen war nicht mehr erforderlich


Samstag, 07. Mai 

 

Nach ein paar Unterrichtsstunden in den letzten Wochen im Feuerwehrhaus hat unserer Jugendfeuerwehr erfolgreich an der "Jugendflamme" in Stephansposching teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Abzeichen! 


Dienstag, 26. April 

Heute stellten wieder ein paar unserer Atemschutzträger Ihre Fitness, in der Atemschutzübungsanlage in Deggendorf, unter Beweis. 


Sonntag 17.04.2022 um 20:09 Uhr

Einsatz 08/22 THL Erkundung

 

Aufmerksame Autofahrer bemerkten am Fahrbahnrand in Woiding ein kleines Feuer. An der Einsatzstelle angekommen war das Feuer bereits ausgetreten worden. Zur Sicherheit wässerten wir die Stelle großzügig ein.


Samstag 16.04.2022 um 20:00 Uhr

Einsatz 07/22 Sicherheitswache

 

Wir überhahmen die Sicherheitswache beim Osternachtfeuer


Dienstag 12.04.2022 um 12:17 Uhr

Einsatz 06/22 THL 1 Ölspur

 

Ein defekter Radlader verursachte auf der ST 2133 zwischen Gerholling und Rohrstetten eine ca. 20 cm breite Dieselspur.


Sonntag 10.04.2022

 

Wir durften unserem aktiven Mitglied Helmut Nirschl zum 50. Geburtstag gratulieren


Mittwoch 30.03.2022 um 22:25 Uhr

Einsatz 05/22 THL 3 eCall

 

Wir wurden zusammen mit den Kameraden der FF Hunding zu einem Verkehrsunfall auf die B 533 gerufen. Es handelte sich um einen automatischen Notruf eines BMW (eCall). An der Einsatzstelle angekommen fanden wir ein verunfalltes Fahrzeug, ohne Fahrer! Nach dem wir den Nahbereich absuchten wurde die Einsatzstelle an der Polizei übergeben.


Donnerstag 17.02.2022 um 08:00 Uhr

Einsatz 04/22 Unterstützung Bauhof

 

Wegen starkem Tauwetter hat sich ein Straßenabwasserdurchlass verlegt.

Mit Kanalspühlrohr und ausreichend Druck konnten wir das Kanalrohr wieder durchspülen.


Mittwoch 02.02.2022 um 05:36 Uhr

Einsatz 03/22 THL 1 Baum auf Fahrbahn

 

Eine umgetürzte Buche blockierte die DEG 23 am Ranzingerberg, so das nicht einmal der Schneepflug vorbei kam. Mit genügend Manpower und Motorsägen wurde der Baum beseitigt.

 


Dienstag 01.02.2022 um 23:03 Uhr

Einsatz 02/22 THL 1 Baum auf Fahrbahn

 

Ein kleiner Baum war auf die DEG 23 zwischen Lalling und Gerholling gestürzt. Ein in das Gerätehaus einrückender Kamerad hat den Baum bereits auf der Anfahrt beseitigt. Kein weiterer Einsatz für unser HLF 20 erforderlich.


Donnerstag 20.01.2022 um 08:10 Uhr

Einsatz 01/22  THL Großtierrettung

 

Ein Pferd war zwischen Heurundballen gestürzt und eingeklemmt. Wir haben die Rundballen beseitigt, um dem Pferd genügend Platz zum aufstehen zu verschaffen.

Pferd unverletzt befreit!