Aktuelles 2019 Jan. - Jun.


Samstag 29. Juni 2019 um 15:49 Uhr

Einsatz 66-19 / THL  Tragehilfe für Rettungsdienst

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert!

Zur Rettung des schwergewichtigen Patienten aus dem 1. OG musste das Treppengeländer abgebaut und Teile der freitragenden Treppe abgestützt werden. Bis zum Eintreffen des Schwerlast RTW konnten diese Arbeiten erledigt werden. Anschließend konnte, mit vereinten Kräften (8Mann/Frau), der Patient durch das beengte Treppenhaus gerettet werden.


Mittwoch 19. Juni 2019 um 19:00 Uhr

Einsatz 65-19 / Verkehrslenkung

Bei der Fronleichnamprozession in Lalling übernahmen wir die Verkehrssicherung.


Sonntag 16. Juni 2019 um 09:28 Uhr

Einsatz 64-19 / THL P eingeschlossen / Wohnung öffnen akut

In Lalling war eine Bewohnerin eines Hauses für Angehörige und Nachbarn nicht erreichbar. Durch ein gekipptes Fenster konnten wir mittels Spezialwerkzeug ins Haus eindringen. Dort fanden wir die Bewohnerin wohlauf vor.


Samstag, 15. Juni 2019 um 11:00 Uhr

Einsatz 63-19 / Verkehrsabsicherung

Wir übernahmen die Verkehrslenkung bei der Ankunft eines Oldtimer LKW Konvoi beim Streicher Automobilmuseum.


Freitag, 14. Juni 2019 um 21:00 Uhr

Einsatz 62-19 / Sicherheitswache

Wir übernahmen mit unserem LF 16/12 die Sicherheitswache beim Sonnwendfeuer des SV Lalling.

Aufkommender Wind und massiver Funkenflug / Flugfeuer erforderte unser eingreifen! Mit 2 C-Rohren und einem B-Rohr wurde der Funkenflug niedergeschlagen!


Freitag, 14.Juni 2019 um 19:30 Uhr

Hauptübung THL

An einem Unfallfahrzeug wurden grundlegende Schnitt-, Rettungstechniken geübt.


Samstag, 08.Juni 2019 um 17:00 Uhr

Einsatz 61-19 / Verkehrslenkung

Bei der Ankunft der Altötting Pilger sicherten wir den Zug Richtung Pfarrkirche.


Freitag, 07. Juni 2019 um 19:30 Uhr

Hauptübung in Gottsmannsdorf

Zusammen mit den Feuerwehren Grattersdorf/Nabin, Hunding, Roggersing und Auerbach nahmen wir an einer Gemeinschaftsübung in Gottsmannsdorf teil.


Freitag, 07. Juni 2019 um 00:00 Uhr

Einsatz 60-19 / Verkehrslenkung

Wir übernahmen mit unserem MZF die Absicherung beim Auszug der Altötting Wallfahrer bis Altenufer.


Donnerstag, 06. Juni 2019 um 18:53 Uhr

Einsatz 59-19  THL 1 Ölspur

Durch einen technischen Defekt verursachte ein landwirtschaftliches Fahrzeug in Euschertsfurt eine Ölspur.


Dienstag, 28. Mai 2019 um 09:00 Uhr

Einsatz 58-19 / Öffentlichkeits-Arbeit

Wieder einmal besuchten uns die 3. Klassen der Grundschule Lalling. Kommandant Ludwig Jacob stellte sich den zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler und fragte das erlertnte Wissen der jungen Besucher ab. Ein Atemschutzgeräteträger in voller Montur (Dominik Scheungrab) konnte aus nächster Nähe begutachtet werden.

Danach wurden unsere Einsatzfahrzeuge besichtigt.


Sonntag, 26. Mai 2019 um 08:00 Uhr

Einsatz 57-19 / Verkehrslenkung

Während des 40. Lallinger Mostfestes regelten wir den Verkehr an den ausgewiesenen Parkplätzen. Sonntag Nachmittag kamen zusätzlich hunderte Besucher des Fußballrelegationsspiels in Lalling dazu.

Einsatzende: 17:30 Uhr

eingesetztes Personal: 15


Sonntag, 05. Mai 2019 um 19:30 Uhr

Maiandacht im Gerätehaus

Wie jedes Jahr wurde im Gerätehaus eine Maiandacht abgehalten. Zahlreiche Feuerwehrangehörige, Dorfleut und der Seniorenklub Lalling fanden sich ein um mit Alexander Barth die Maiandacht zu feiern.

Herzliches "Vergelts Gott"!


Samstag, 04. Mai 2019 um 16:00 Uhr

Mostprobe in der Mosterei "Apfelhof Lallinger".

Die Verantwortlichen des Lallinger Mostfestes trafen sich am Apfelhof Lallinger um den diesjährigen Most zu probieren. Bei dieser Gelegenheit stellte uns BGM Josef Streicher  die künftige Mostkönigin Anna Lallinger vor.

sitzend v.l.: Maris Gruber OGV, Mostkönigin Pauline I., künftige Mostkönigin Anna, Cristina Fuchs Touristinfo, Gerard Lallinger Apfelhof Lallinger

stehend v.l.: FFW Vorsitzender Rodert Jacob, stv. Vorsitzender Thomas Wurm, 1. BGM Lalling Josef Streicher, 1. BGM Schaufling Robert Bauer, FFW 1. Kdt. Ludwig Jacob, Mostgrantler Alois Süß, 1. BGM Hunding Ferdinand Brandl


Mittwoch. 01. Mai 2019 um 10.00 Uhr

Einsatz 56-19 / Verkehrsabsicherung

Beim Maibaum aufstellen in Ranzing übernahmen wir die Verkehrsabsicherung.


Dienstag, 30. April 2019 um 17:30 Uhr

Einsatz 55-19 / Verkehrsabsicherung

Wir übernahmen mit unserem MZF die Absicherung des Flurumzugs von Lalling über Gerholling, Dösing, Durchfurt bis Ranzing


Freitag, 26. April 2019 um 19:30 Uhr

Hauptübung in Dösing

Zusammen mit den Feuerwehren Hunding, Schaufling und Grattersdorf/Nabin übten wir im Rahmen einer Hauptübung in Dösing (Landwirtschaftliches Anwesen Reitberger und Metallbau Lallinger).

Unser Herzliches "Vergelts Gott" gilt den "Brandleidern" Josef Reitberger jun. und Martin Lallinger, daß wir bei ihnen Üben durften und besonders für die Versorgung mit Brotzeit und Getränken.


Samstag, 20.April 2019 um 20:30 Uhr

Einsatz 54-19 / Sicherheitswache

Wir übernahmen die Sicherheitswache beim Osternachtfeuer im Lallinger Friedhof während der Auferstehungsfeier.


Mittwoch, 17. April 2019 um 19:30 Uhr

Funkübung im Unterkreis 7

Alle Feuerwehren im KBM Bereich Jacob nahmen an der 1. Funkübung in Lalling teil.

Die "Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung" übernahm die Dokumentation und Funkabwicklung. Herzliches Vergelt´s Gott!

Alle Feuerwehren überprüften die Signalqualität in ihren Schutzbereichen an verschiedenen Stellen und gaben die Messwerte an die UGÖEL per Funk durch.

Schlußbesprechung mit KBI Süß und KBM Jacob
Schlußbesprechung mit KBI Süß und KBM Jacob

Sonntag, 14.April 2019 um 09:30 Uhr

Einsatz 53-19 / Verkehrslenkung

Wir übernahmen die Verkehrsabsicherung bei der Palmsonntagsprozession.


Samstag, 13. April 2019 um 20:00 Uhr

Schafkopfturnier CSU Lalling

Wir nahmen am Schafkopfturnier der Lallinger CSU teil, mit mehr oder weniger Erfolg.

Wieder einmal konnten wir uns den Preis für die Meistbeteiligung sichern.


Freitag, 12. April 2019 um 19:00 Uhr

25 Jahre Kreisfeuerwehrverband Deggendorf

Neben zahlreichen Ehrengästen, Abordnungen verschiedener Hilfsorganisationen und aller Landkreisfeuerwehren nahmen auch wir an der 25 Jahrfeier des KFV Deggendorf teil.

Einhellige Meinung aller: "Es war ein kurzweiliger, gelungener Abend in einem sehr würdigen Rahmen".

Während der Feier wurde 1. Kdt./KBM Ludwig Jacob unter anderem mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichent!


Freitag, 12. April 2019 um 15:13 Uhr

Einsatz 52-2019 / THL 3 / VU PKW - Person eingeklemmt

Wir wurden zusammen mit den Kameraden der Feuerwehren Grattersdorf/Nabin und Auerbach zu einem Verkehrsunfall nach Grattersdorf gerufen. Ein PKW kam auf Höhe Sportplatz von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach zu Liegen! Dabei wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug schwer verletzt.


Samstag, 06. April 2019 um 19:30 Uhr

60. Geburtstag Alois Süß

Wir gratulierten unserem aktivem Mitglied Alois Süß zum 60. Geburtstag.


Freitag, 05. April 2019 um 19:00 Uhr

40. Geburtstag Thomas Wurm

Wir gratulierten unserem 2. Vorstand Thomas (Dammerl) Wurm  zum 40. Geburtstag.


Freitag, 05. April 2019 um 19:30 Uhr

Hauptübung THL

Verkehrsunfall mit 2 Pkw und mehreren eingeklemmten Personen, so lautete die Alarmmeldung für die Übung.

Am "Einsatzort" angekommen fanden wir, zusammen mit den Kameradinnen und Kammeraden der FF Kirchberg im Wald, zwei PKW in Seitenlage mit eingeklemmten Personen vor. Vom vorbildlichen Übungsablauf konnten sich der 1. Kdt. Tobias Ertl (FF Kirchberg i.W.) und KBM Ludwig Jacob  überzeugen.


Aktuelles 2019 Jan. - Jun.

Donnerstag, 28. März um 19:00 Uhr

Atemschutzübung

In zwei, zum Abbruch vorgesehenen, Gebäuden in Lalling fand eine Atemschutzübung statt. Es mussten Vermisste gesucht und ein Brand im Gebäude bekämpft werden. Atemschutzgeräteträger aus den Feuerwehren Lalling, Schaufling, Hunding und Oberaign nahmen an der fordernden Übung teil.


Dienstag, 26. März 2019 um 07:15 Uhr

Einsatz 51 2019 Verkehrslenkung


Samstag, 23.März 2019

Modulare Truppausbildung: Basis Modul

Nach intensiver Ausbildung haben Franz Geike, Thomas Jakob und Sven Eckerl den "Truppmann-Lehrgang" erfolgreich abgeschlossen.


Samstag, 16.März 2019 um 05:53 Uhr

Einsätze 41 - 50  2019  THL 1 / Wasser in Gebäude

Wegen des anhaltenden massiven Regens mußten wir 10 Einsätze abarbeiten!
Einsatzschwerpunkt waren Ranzing, Durchfurther Mühle und die DEG 23!
Mehrere vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und die massive Unterspülung der DEG 23 forderten uns den ganzen Tag über!

Einsatzende 18:20 Uhr

eingesetztes Personal 22

 


Samstag, 02. März 2019 um 14:00 Uhr

Erstmalig fand im Lallinger Gerätehaus ein Kesselfleischessen statt. Zahlreiche Besucher fanden sich ein, um kulinarische Leckerbissen zu genießen.

Ein herzliches "Vergelt´s Gott" gilt der Landmetzgerei Beer, die uns Fleisch, Blut- und Leberwürste spendete so wie Josef Bachinger sen. für die Getränkespende!

Der Erlös wird für das neue HLF 20 verwendet!


Donnerstag, 28. Februar 2019 um 16:29 Uhr

Einsatz 40-19 / THL P Eingeschlossen

Wir wurden zu einer Wohnungsöffnung nach Dösing gerufen.


Samstag, 23. Februar 2019 13:00 Uhr

Einsatz 39-19 Öffentlichkeitsarbeit

Wir übernahmen beim Nachtorientierungsmarsch der RK Lalling eine Aubildungsstation.

Angenommen wurde, das die Gruppe während des Marsches zu einem Verkehrsunfall kommt und den verletzten Fahrer aus dem PKW retten muß!


Mittwoch, 20. Februar 2019 19:00 Uhr

Staatsempfang in der Residenz München

Unser Bayerischer Ministerpräsident Dr. Markus Söder lud zahlreiche Abordnungen aller Hilfsorganisationen, die an der Bewältigung der Schneemassen beteiligt waren, zu einem Staatsempfang in die Residenz München ein.

Insgesamt folgten 1400 Helfer dieser Einladung. Stellvertretend für die vielen Helfer im Landkreis Deggendorf fuhr eine kleine Abordnung nach München.


Samstag, 16. Februar 2019 um 15:30 Uhr

Atemschutz Übung / Ausbildung

 

An einem Abbruchhaus in Lalling übten 8 Atemschutzgeräteträger das vorgehen mit Wasser am Strahlrohr in ein Gebäude, Personensuche und Rettung von Verletzten aus einem Gebäude so wie sofortige Reanimationsmaßnahmen.


Samstag, 16. Februar 2019 um 12:38 Uhr

Einsatz 38-19 B3 / Brand landwirtschaftliche Maschine am Gebäude

 

Wir wurden zu einem brennenden Taktor nach Durchfurth gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine große schwarze Rauchsäule erkennbar! Am Einsatzort angekommen fanden wir einen Traktor in Vollbrand vor. Mit insgesamt 3 Pulverlöschern und einem Gartenschlauch wurde der Brand bereits vom Brandleider und Nachbarn bekämpft. Da sich der brennende Traktor unter dem Vordach einer Scheune befand, war zunächst die Gefahr des Übergreifens, des Feuers, auf das Gebäude . Mit einem CM-Rohr und unter Atemschutz waren wir schnell Herr der Lage.

Alarmiert waren die Feuerwehren Lalling, Schaufling, Hunding und Schöllnach.

Einsatzdauer 2 Std.

Einsatzkräfte Lalling 30!


Dienstag, 12.Februar 2019 um 15:07 Uhr

Einsatz 37-19 THL 1 / Gegenstand sichern

 

Abrutschender Schnee drückte gegen einen Außenkamin. Unter entsprechender Eigensicherung wurde der Schnee oberhalb des Kamins entfernt.


Samstag, 09.Februar 2019 um 13:19

Einsatz 36-19 THL 1 / Verkehrsunfall mit mehreren PKW

 

Verkehrsunfall mit 3 Pkw und 4 beteiligten Personen auf der ST 2133 Höhe Streicher Automobile.

Beim Linksabbiegen übersah ein PKW Fahrer ein entgegen kommendes Fahrzeug. Der entgegenkommende Fahrer wich nach links aus um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden und kollidierte mit einem nachfolgenden Fahrzeug. Bei dem Zusammenstoß wurden die 3 Fahrzeuge schwer beschädigt, 3 Personen leicht und eine Person mittelschwer Verletzt.

Während Lalling 40/1 den Brandschutz sicherstellte und die Versorgung/Betreuung der Verletzten übernahm, sperrten Lalling 48/1 und 11/1 die ST 2133 in Gerholling und Stritzling.

Einsatzdauer 2 Std.

Einsatzkräfte Lalling 28


Samstag, 09.Februar 2019

Abnahme MTA-Aufbau in Lalling

In Lalling fand die Abnahme MTA Aufbau statt. Die KBM`s Ertl, Wagner und Jacob prüften die Bewerber in Theorie und Praxis. KBI Bernhard Süß dankte den Teilnehmern und gratulierte zur bestandenen "Gesellenprüfung".


Samstag, 19.Januar 2019

Abnahme Wissenstest in Pankofen

Einige Mittglieder unserer Jugendfeuerwehr absolvierten in verschiedenen Stufen den Bayerischen Wissenstest.

Jugendwart Thomas Wurm li. und 2. Kdt. Jan Thomsen re. mit unserer Jugendgruppe vor der wohlverdienten Brotzeit im Gasthaus Moser in Euschertsfurth
Jugendwart Thomas Wurm li. und 2. Kdt. Jan Thomsen re. mit unserer Jugendgruppe vor der wohlverdienten Brotzeit im Gasthaus Moser in Euschertsfurth

Dienstag, 15. Januar 2019 13:19 Uhr

Einsatz 32-19 B4 / Brand PKW in Lackierhalle

Alarmstufenerhöhung auf B4

In Grattersdorf brannte ein PKW in einer Lackierhalle. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der PKW und die Halle bereits in Vollbrand. Lalling 40/1 und 48/1 waren am Einsatzort mussten aber nicht mehr eingreifen. 2 Atemschutz-trupp´s waren als Sicherungstrupp´s in Bereitstellung, um bei einem eventuellen Atemschutznotfall eingreifen zu können.

Einsatzdauer 01:30

Einsatzkräfte Lalling 19


Winterchaos im Lallinger Winkel

vom 05.01.2019 bis 03.02.2019

Einsätze 03-19 bis 35-19 THl 1 / Bäume auf Fahrbahn

vom 05. Januar bis 03. Februar wurden wir zu zahlreichen Einsätzen wegen umgestürzter Bäume gerufen.

Wegen der massiven Nasschneefälle stürtzten immer wieder Bäume auf Fahrbahnen! Einsatzschwerpunkt war die DEG 23 Richtung Ranzingerberg!

Einsatzstunden FFW Lalling 465,5 Std.


Mittwoch, 02.01.2019 um 16:30 Uhr

 

Einsatz 02-19 THL 4 / Verkehrsunfall mehrere PKW, Personen eingeklemmt

Wir wurden zusammen mit den Feuerwehren Grattersdorf/Nabin, Hunding und Schaufling zu einem Verkehrsunfall mit meheren PKW mit eingeklemmten Personen gerufen! An der Unfallstelle angekommen zeigte sich uns ein Bild der Verwüstung. Ein schwer beschädigter Kleintransporter eines Packetdienstes lag auf der Seite und ein völlig zerstörter Kleinwagen stand in der Wiese. In diesem PKW war die Fahrerin schwer Verletzt eingeklemmt, zusätzlich fing der Wagen zu brennen an! Als erste Einsatzkraft an der Unfallstelle war KBM Jacob, dessen 6 Kg Feuerlöscher konnte schlimmeres verhindern und den Brand löschen! (Leider ist hier die Berichterstattung der PNP falsch!) Zusammen mit den Kameraden aus Hunding und Schaufling konnten wir die eingeklemmte Fahrerin so schnell wie nötig und so schonend wie möglich aus ihrem Fahrzeug befreien! Wieder einmal hat die hervorragende Zusammenarbeit aller Feuerwehren, aller Rettungsdienste, Führungskräfte der Kreisbrandinspektion und der Polizei schlimmeres verhindert!

Einsatzkräfte Lalling 30 / Einsatzdauer 4 Std.

 


Dienstag, 01.01.2019 um 15:54 Uhr

 

Einsatz 01-19  B1 Kleinbrand

Im Anbau des SV Lalling hat sich, dort gelagertes, Verbandsmaterial entzündet.

Spaziergänger sahen Rauch aufsteigen und informierten den 1. Vorsitzenden des SV-Lalling Markus Heining, der fuhr sofort zum Vereinsheim und bekämpfte den Brand mit einem Feuerlöscher. Ein Atemschutztrupp der FF Lalling räumte den Brandschutt aus dem Gebäude, wo er dann abgelöscht wurde. Gleichzeitig wurde das Vereinsheim mit dem Überdrucklüfter entraucht!

Einsatzdauer 1 Std. / Personal 28