Lallinger Löschwichtel

Gründungsmitglieder der Lallinger Löschwichtel
Gründungsmitglieder der Lallinger Löschwichtel

Termine



Kontakt

Cornely Kerstin

Mobil: 0171 7444501

 

Edmeier Sandra

Mobil: 0151 64815931



Aktuelles

02.11.2023 Donnerstag 

Beim heutigen Treffen wurden vom 3.Kommandanten Benedikt Lemberger das Atemschutzgerät erklärt. Anschließend konnten die Kinder die Funktionsweise der Wärmebildkamera in einem verrauchten Raum kennenlernen. 


21.10.2023 Samstag 

Zum 5-jährigen Jubiläum der Kinderfeuerwehr übernachteten einige unserer Kinder mit den Betreuerinnen, Kerstin Cornely und Christine Eder, im Feuerwehrhaus. Das Highlight des Abends war eine kleine Einsatzübung, zu welcher die Kinder mit Martinshorn und Blaulicht ausrückten. An der Einsatzstelle angekommen brannte eine kleine Hundehütte, welche dann von den Kinder in sicherer Entfernung gelöscht wurde. Außerdem war ein RTW vom Roten Kreuz aus Schöfweg am Nachmittag zu Besuch, welcher mit großem Interesse unter die Lupe genommen wurde.  


25.05.2023 Donnerstag 16:00 Uhr

Erste-Hilfe Kurs der Kinderfeuerwehr


Donnerstag, 05.Mai 

 

Nach langer Pause fand nun endlich wieder eine Kinderfeuerwehr statt. Stabile Seitenlage stand unter anderem auf dem Übungsplan. 


Sonntag, 24. April

 

Ab jetzt dürfen wir jedes neue Mitglied unserer Kinderfeuerwehrgruppe mit einem Feuerwehrpuzzle herzlich begrüßen. Für dieses Angebot bedanken wir uns herzlich bei puzzleYOU.

www.fotopuzzle.de/kinderpuzzle/feuerwehr 


Donnerstag, 04. Juli um 16:00 Uhr

 

Nachdem wir unseren Besuch beim BRK revue passieren ließen, übten die Kinder Partnerweise das Verbinden des Armes. Die Kinder lasen die Geschichte der Entstehung des Feuers mit Eifer und beantworten Verständnis Fragen. Zum Schluss gab es Wasserplantschen und Eis...  Ein gelungener Nachmittag.


Donnerstag, 06. Juni um 16:00 Uhr

 

Begeisterung beim BRK nachdem wir mit der stabilen Seitenlage beeindrucken konnten, zeigte uns Stefan wie man einen Verband anlegt und wie man einen Finger verpflastert. Anschließend zeigte er uns alles rund um den RTW, wir durften alles testen. Nachdem wir kleine Geschenke bekamen ging es wieder nach Hause. Ein toller Ausflug


Donnerstag, 04. April um 16:00 Uhr

 

Nächstes Treffen der Lallinger Löschwichtel

Heute erhielten unsere jungsten Mitglieder ihre Kappen. Gesponsort von Thomas Wurm (Wurm Bauunternehmen) und Jan Thomsen (Tierheilpraktiker).

Herzliches "Vergelts Gott"!

Außerdem bastelten alle eine Osterkerze, für zu Hause. Nach einigen Bewegungsspielen durften unsere Löschwichtel noch ein kleines Osternest suchen.


Der Vorsitzende der Feuerwehr Lalling Robert Jacob (v.l.) und Kommandant Ludwig Jacob dankten Christian Biermeier von der Versicherungskammer Bayern und  Max Atzinger von der Raiffeisenbank Lalling für das Sponsoring der T-Shirts für die „Lallinger Löschwichtel“, worüber sich auch die Leiterin der Kindergruppe Kerstin Cornely (v. r.) mit den Betreuern Tobias Hirtreiter, Richard Friedrich und Sandra Edmeier (vorne r.) freuten.

Überraschung für die „Löschwichtel“ der Lallinger Feuerwehr

Die Kids können sich über neue T-Shirts freuen – monatliche Treffen bei der Feuerwehr

Lalling. Die „Lallinger Löschwichtel“, die im Herbst letzten Jahres gegründete Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lalling, trifft  sich jeden ersten Donnerstag im Monat und ist mittlerweile auf 18 Mitglieder angewachsen. Unter der Leitung von Kerstin Cornely und Sandra Edmeier werden die Kinder mit Unterstützung weiterer Betreuer wie Christine Eder, Tobias Hirtreiter, Lemberger Benedikt und Richard Friedrich spielerisch an den Feuerwehrdienst herangeführt.

 

Dabei geht es in erster Linie darum, Spaß in der Gruppe zu haben und zu erfahren, dass Freundschaft und Kameradschaft äußerst positive Erfahrungen sind. Schließlich schweißt das auch die aktiven Feuerwehrler zusammen, die damit gestärkt die Hilfe bei jeglichen Unglückssituationen meistern.

 

Mit der Überreichung von roten T-Shirts mit Aufdruck „Lallinger Löschwichtel“ überraschte Christian Biermeier, Bankreferent der Bayerischen Versicherungskammer und Max Atzinger, Filialleiter der Geschäftsstelle Lalling im Verbund der Raiffeisenbanken Deggendorf-Plattling-Sonnenwald die Kindergruppe, die sich mit kräftigem Applaus für die Spende bedankte. Den Sponsoren liegt die Kinder- und Jugendarbeit insbesondere bei der Feuerwehr am Herzen.

Feuerwehrvorsitzender Robert Jacob und Feuerwehrkommandant Ludwig Jacob bedankten sich im Namen der Feuerwehr für die Unterstützung, auch Kreisbrandinspektor Bernhard Süß schaute zu diesem freudigen Ereignis bei seiner „Heimatfeuerwehr“ vorbei und brachte seine Freude über die aktive Kindergruppe zum Ausdruck.

Jederzeit können sich interessierte Kinder, die bei der Kindergruppe der Lallinger Feuerwehr noch mitmachen möchten, bei den Verantwortlichen melden. Was bei der Kindergruppe so los ist, ist auf der Homepage der Lallinger Feuerwehr unter „Kindergruppe“ nachzulesen: ffw-lalling.de. -bs.


Donnerstag, 07. März um 16.00Uhr

 

Wir begrüßten die Lallinger Löschwichtel mit ein paar kleinen Spielen. Natürlich wurde der Notruf auch wieder geübt. Nach den Spielen und dem Üben war eine kleine Pause angesagt. (Danke für die gespendete Verpflegung). Nach der Aufteilung in zwei Gruppen wurde im Wechsel gemalt (Atemschutzmann) und für jeden war das absolute Highlight das Schätzen des Gewichtes der Atemschutzflaschen. Um 18.00 Uhr wars auch wieder vorbei.


Donnerstag 07. Februar 2019

 

Nach unserem Fototermin mit der Presse, wegen der neuen T Shirts, wurden Lauf.- und Tobespiele in der Halle gespielt. Laut war's 😃


Sonntag 20. Januar 2019

 

 

Wir machten spontan einen Ausflug ins Kino und sahen uns ,, Feuerwehrmann Sam" an.

 


Donnerstag 03. Januar 2019

 

Es standen mehre kleine Versuche mit dem Feuer und eine Feuerwehrauto Fahrt auf dem Hauptprogramm. Außerdem wurde der Notruf wiederholt.


Donnerstag 13. Dezember 2018

3. Treffen

Es wurde der Notruf wiederholt. Im Anschluss sind für die Eltern Geschenke gebastelt worden. Die ersten kleinen Versuche mit den Zündhölzer sind gestartet. Die Begeisterung war groß. Auch heilige Nikolaus ist mit seinem Gefährten dem Krampus gekommen. Mit kleinen Geschenken und Würstelsemmel hat sich die Feuerwehr von den Kindern an der Feuerschale für das Jahr 2018 verabschiedet.


Donnerstag 08.November 2018

Beim 2. Treffen haben wir mit den Lallinger Löschwichteln mit der kleinen Brandschutzerziehung begonnen . Gleichzeitig wurde das richtige Absetzen eines Notrufes eingeübt.

 


Donnerstag 04.Oktober 2018

Start Kinderfeuerwehr "Lallinger Löschwichtel"

Bild mit den Verantwortlichen der FF Lalling und den 12 Gründungsmitgliedern.